Sonntag, 3. Juni 2012

Klimmzüge trainieren - erste Vorübung

Mit Vorübungen werden die Voraussetzungen für Klimmzüge geschaffen. Vorübungen sind für alle, die nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug aus eigener Kraft schaffen. Mit diesen Übungen führen wir ein gezieltes Krafttraining für Klimmzüge durch.

Um Klimmzüge zu lernen, bedienen wir uns verschiedener Vorübungen, die wir systematisch einsetzen werden.

Erste Vorübung für Klimmzüge

hängen
Hängen Sie sich im Obergriff an die Klimmzugstange und halten Sie sich für drei bis fünf Sekunden fest. Greifen Sie dabei mit den Daumen um die Klimmzugstange, dadurch haben Sie einen festeren Griff. 
Pausieren Sie danach für ca. 30 Sekunden.
Wiederholen Sie diese Übung. Greifen Sie dieses mal jedoch im Untergriff die Klimmzugstange. Durch diese Übung bekommen Sie ein Gefühl für unser zukünftiges Programm an der Klimmzugstange.

springen
Um die Anforderungen ein wenig zu erhöhen, stellen Sie sich bitte ein bis zwei Schritte vor die Klimmzugstange. Wählen Sie den Abstand so, dass Sie aus dieser Position mit etwas Schwung an die Klimmzugstange springen können. Wählen Sie dafür einen ca. schulterweiten Obergriff. Springen Sie an die Klimmzugstange und lassen sich etwas schwingen. Nach zwei bis drei Schwüngen lösen Sie sich wieder von der Klimmzugstange. Lösen Sie Ihre Hände, wenn Sie nach hinten geschwungen sind. Dadurch vermeiden Sie eine Stauchung bei der Landung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen